Silberübergabe bei der Sebastianusfeier des Bezirksverbandes Viersen-Mitte

Quelle

Drei Jahre hatten die bisherigen Bezirksmajestäten im Bezirksverband Viersen-Mitte das Königssilber mit Stolz getragen. Eine lange Zeit, die nun mit der offiziellen Übergabe am vergangenen Sonntag ausklang.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Auch wenn zurzeit das Winterbrauchtum überwiegt, so ist die große Schützenfamilie nicht untätig. Am vergangenen Sonntag stand traditionell die Sebastianusfeier des Bezirksverbandes Viersen-Mitte an, die in diesem Jahr in der Kirche St. Marien begangen wurde. Ein besonderes Ereignis, bei dem nicht nur das neue Jahresleitwort vorgestellt wurde, auch das Königssilber wechselte an diesem Morgen zu den neuen Bezirksmajestäten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Für die Bestimmung dieser Ehre waren die Schützen bereits im September vergangenen Jahres zusammengekommen und so wusste der bisherige Bezirkskönig, Dominik Hendriks, von der St. Hubertus-Bruderschaft Viersen-Oberbeberich 1893 e.V. ebenso bereits, an wen das Königssilber nach drei Jahren Amtszeit wechseln würde. Ausgetragen wurden im Herbst zudem die weiteren Vogelschüsse, aus denen Sofie Schuck von der St. Konrad Schützengilde Grenzweg als Bezirksprinzessin hervorgegangen war. 223 Schuss dauerte es bevor der begehrte Vogel fiel. Begleitet wird sie von ihren Junkerinnen Helen Sprenger und Viviane Weiss.

Nicht ganz so lange musste die neue Bezirksjungschützenprinzessin Lucia Knippel warten. Das Mitglied der St. Notburga-Bruderschaft war, zu diesem Zeitpunkt als Junkerin, nämlich die einzige Anwärterin und holte nach dem 2. Schuss den Vogel persönlich von der Stange. In dieser Saison begleiten sie Minister Michel Orta und Ministerin Michelle Mauer.

Und das begehrte Königssilber? Das sicherte sich ein Kaiser. Jürgen Hörkens von der St. Matthias Bruderschaft Viersen-Hamm musste dafür allerdings bis zum 242. Schuss warten. An seiner Seite stehen Minister Konrad Bobber und Tim Hörkens.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert