Frauengruppe

Die Frauengruppe der Bruderschaft ist spontan gegründet worden. Es begann damit als erstmals eine Frau die Königswürde errang. 1984 holte Christa Prenten den Königsvogel von der Stange und war somit die erste Schützenkönigin in unserer Bruderschaft und somit auch die erste Schützenkönigin in Alt-Viersen.

1984 – 1986
Königin: Christa Prenten

Ministerin: Christel Grefkes
Ministerin: Christa Hamacher

Die Königsgruppe entschied sich für eine rote Musketier-Uniform mit Hut und Feder sowie schwarzer Hose. Diese Uniform gefiel vielen Bruderschaftlerinnen sehr gut und der Entschluss sich auch entsprechend einzukleiden und das Königshaus zu verstärken war schnell gefasst.
Die Frauengruppe ist bis heute eine aktive Gruppe der Bruderschaft geblieben. Frauen die nicht mehr in Uniform marschieren möchten, sind trotzdem aktiv und ergänzen das Bruderschaftsleben in ziviler Kleidung. Die Frauen haben es sich nicht nehmen lassen im Jahre 2002 die Königswürde ein zweites mal in ihre Gruppe zu holen.

2002 – 2004
Königin: Maike Prenten

Ministerin: Silke Hörkens (nicht im Bild)
Ministerin: Rita Lammertz (links)
Ministerin: Christa Prenten (rechts)
Mit im Bild: Nora (mitte) und Sina Lammertz

 

2010 – 2012
Königin: Eleonore Schablitzki

Ministerin: Gabi Micklitz (links)
Ministerin: Daniela  (rechts)

 

2012 – 2014
Königin: Bianca Kennerknecht-Hoppert

Ministerin: Mia Lennartz (links)
Ministerin:  Eleonore Schablitzki(rechts)

Die Hamm’r

Hallo zusammen. Ja, wir sind noch da. Wir stehen unseren Verein und Königin würdig beiseite. Jeden Sonntag, der zur Parade aufruft, ziehen wir zur Unterstützung mit. Da sind wir auch sehr stolz drauf. Allerdings sind wir auch für andere Sachen zu begeistern. So treibt es uns nach wie vor Karneval vor die Tür “ So lang die Bütz noch hält “ Das heißt unsere Clownshose macht immer noch mit.

 Wir treffen uns auch immer einmal im Monat zu einem gemütlichen beisammen sein. Dort wird dann so manches bequatscht. z.B. sind Anfang Dezember 2009 der Großteil unserer Frauen für ein Wochenende nach Rothenburg op de Tauber zum Weihnachtsmarkt gefahren. Das war eine sehr schöne Fahrt, und es soll eventuell noch mal eine gestartet werden. Zu weihnachten belohnen wir uns durch Wichteln mit kleinen Geschenken und einem schönen Weihnachtsessen. Wie ihr seht, unser Motto lautet immer noch “ Da simmer dabei “ Es grüßt die Frauengruppe der St. Matthias Bruderschaft Viersen – Hamm

aus der Frauengruppe St. Matthias Bruderschaft Viersen – Hamm

Frauengruppe ab 2016